LUCA MARCEL

Luca

Mein Name ist Luca Marcel und ich wurde am 27.08.2008 in Tulln geboren. Durch schwere Komplikationen bei meiner Geburt erlitt ich einen massiven Sauerstoffmangel, der sich in Folge so bemerkbar machte, dass ich motorisch komplett eingeschränkt war. Durch zahlreiche wöchentliche Therapien, die ich mache seit ich 3 Monate alt bin, habe ich schon einiges dazu gelernt, allerdings schaffe ich es leider noch immer nicht im Alter von 10 Jahren meinen Kopf selbstständig zu halten bzw mich aufzurichten. Mit der Kommunikation klappts auch noch nicht so gut, mein erstes und bis jetzt auch einziges Wort ist „Ja-Ja“, aber verstehen kann ich alles und ich antworte sehr viel über die Mimik. In der Slowakei gibt es eine Therapieform, die ADELI-Therapie, sie kombiniert wichtige Elemente wie Ergo- und Physiotherapie in einem sogenannten ADELI-Anzug (tragen Raumfahrer, damit die Muskeln im All nicht verkümmern) mit einem speziellen Sauerstofftherapieprogramm in einer Druckkammer. Ich durfte schon zur Therapie dort hinfahren. Es war sehr anstrengend für mich, da ich diese 2 Wochen wirklich viele, viele Stunden Therapie hatte, aber es hat sich ausgezahlt. Seitdem schaffe ich es meine Hände kontrollierter zum Spielzeug zu führen und auch die Hand zu öffnen, um etwas zu greifen! In Bauchlage gibt es auch Fortschritte bezüglich meiner Kopfkontrolle, ganz kann ich meinen Kopf noch nicht halten, aber es ist schon wesentlich besser geworden.

Alles in allem, waren diese Aufenthalte ein richtiger Erfolg und ich möchte bald wieder dort hinfahren, um noch mehr zu lernen. Da diese Therapie leider nicht von unserer heimischen Krankenkasse übernommen wird, müssen meine Eltern die gesamten Kosten selbst bezahlen, was leider neben meinen wöchentlichen Therapien nicht möglich ist. Deswegen meine Bitte an euch:

Bitte helft mir, dass ich wieder in dieses Therapiezentrum fahren kann und noch mehr lernen. Ich bin sehr eifrig und lernbereit und habe noch großes Potenzial!!

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Unterstützung!!!!

 

Alles Liebe, euer Luca-Marcel