SOPHIE

Sophie1 Sophie ist 17 Jahre alt und leidet seit ihrer Geburt an einer Bewegungsstörung (rechtsbetonte spastische ICP – Infantile Cerebralparese). Die rechte Hand und die Füße sind davon betroffen. Sie sitzt überwiegend im Rollstuhl, allerdings benutzt sie jedoch für kürzere Strecken zwei Vierfußgehilfen. Die rechte Hand ist sehr eingeschränkt, kann auch nicht so gut greifen und nicht schreiben. Die Feinmotorik ist links wesentlich besser.

Bewegung ist für sie besonders wichtig, da die Muskeln sich sonst verkürzen oder verkümmern. Ihre Hobbys sind Reiten, Radfahren, Musik hören (Schlager) und sie geht gerne auf Konzerte.Durch das Reiten im Kindesalter hat Sophie die Fähigkeit erlernt, das Gleichgewicht zu halten. Sie konnte alleine nicht sitzen.

Sophie wünscht sich ein Therapiedreirad-Tandem. Das ermöglicht ihr gemeinsame Ausflüge mit der Familie in der Natur und die Mobilität bleibt erhalten. Damit kann Sophie auch weitere Strecken zurücklegen